
CSR-Ranking von EcoVadis Ganz offiziell nachhaltig
Wir sind stolz, die silberne EcoVadis-Medaille tragen zu dürfen. Nicht, weil wir uns gerne dekorieren oder blind an Auszeichnungen glauben. Vielmehr geht es uns um größtmögliche Transparenz im Umgang mit Begriffen, die schnell zu Werbezwecken in unserer Branche rausgehauen werden. So wissen wir nun offiziell, dass wir uns mit der CSR-Gesamtbewertung zu Umwelt-, Arbeits- und Menschenrechtsfragen in den oberen 4 Prozent der von EcoVadis beurteilten Unternehmen in unserer Branche befinden! Über alle Branchen und Länder hinweg zählen wir damit zu den 25 Prozent der besten Unternehmen, die durch EcoVadis bewertet wurden – immerhin 45.000 Unternehmen.
Was ist Ecovadis?
EcoVadis stellt Unternehmen ganzheitliche CSR-Ratings (Corporate Social Responsibility, CSR) bereit. Das Rating deckt eine breite Palette an Managementsystemen ab, schaut dabei besonders auf die Auswirkungen von Umwelt, Arbeits- und Menschenrechten, Ethik und nachhaltiger Beschaffung. Unternehmen werden im Hinblick auf die Themen bewertet, die für Größe, Standort und Branche relevant sind. Diese evidenzbasierten Bewertungen werden in Scorecards mit Punktzahlen von Null bis Hundert (0-100) und Medaillen (Bronze, Silber und Gold) überführt. Darüber hinaus zeigen die Scorecards die Stärken und Verbesserungsbereiche auf, um Nachhaltigkeitsbemühungen gezielter auszurichten und Korrekturmaßnahmenpläne zu Verbesserung der CSR-Leistung zu erstellen.
Warum ist uns das so wichtig?
Wir haben viel Zeit in das Thema gesteckt, um unsere Nachhaltigkeitsversprechen und Aussagen zu überprüfen. Uns reicht es nicht, einfach zu behaupten, das wir Verantwortung übernehmen. Wir wollen es ganz! Die sehr umfangreiche Befragung, deren Antworten ausschließlich mit Dokumenten belegt werden dürfen, hat uns in dem EvoVadis-Rahmen eine objektive Sicht ermöglicht. An dieser werden wir nun weiter arbeiten. Denn wir sind ganz nah an der Goldmedaille, nach der wir uns strecken!
Wollen Sie mehr erfahren?
Sprechen Sie uns an. Wir gehen gerne in einen Austausch zum Thema CSR-Ranking, berichten über unsere Erfahrungen oder präsentieren Ihnen auf Wunsch die detaillierten CSR-Ergebnisse.