Aller Anfang ist schwer? Bezogen auf den Start im neuen Job scheint sich das (noch) oft zu bewahrheiten: Laut einer aktuellen Onboarding-Studie* bewerten fast 80% der Befragten den unternehmenseigenen Einarbeitungsprozess als verbesserungs- und ausbaufähig. Es fehle zum Beispiel an abteilungsübergreifenden Strukturen, an Budget für die Gestaltung des Onboardings oder einer begleitenden Software – so zählt eine unprofessionelle Einarbeitungsphase zu den Hauptgründen für eine frühe Kündigungsentscheidung. Dabei ist der gute erste Eindruck die beste Gelegenheit, neue Mitarbeitende wertschätzend zu begrüßen, sie ins Team zu integrieren und von den Werten des Unternehmens zu überzeugen.
Wir zeigen Ihnen 10 entscheidende Faktoren, die zu einem effektiven und durchdachten Onboarding-Prozess gehören. Kleiner Spoiler: Hohe Budgets sind gar nicht notwendig, um Ihre neuen Mitarbeitenden optimal an Bord zu holen.
* Haufe Onboarding-Studie 2023